05.02.20

HAWA wird 60 Jahre alt

Die HAWA - HAns WAgner GmbH wurde 1960 von Herrn Hans Wagner im oberfränkischen Reichenbach gegründet. Schon damals beschäftigte man sich mit der Stromversorgung von Geräten. Allerdings gab es zu jener Zeit noch keine umspritzten Stecker, wie man sie heute kennt, sondern überwiegend montierbare Versionen. In den 70er Jahren spielte auch die Leuchtenindustrie noch eine erhebliche Rolle in Deutschland. So ist es nicht verwunderlich, dass nahezu alle Kunden von HAWA damals Leuchtenhersteller waren. Über die Jahre hinweg fand ein massiver Wandel der deutschen Industrie statt. So folgten den Boom-Jahren - auch ausgelöst durch die Öffnung der innerdeutschen Grenzen - Jahre einer steten Abwanderung des produzierenden Gewerbes in heutige EU-Ostländer und später nach Fernost. HAWA musste sich folglich neu orientieren. Die Massenproduktion von Steckern für einige wenige große Kunden wurde durch eine flexible und schlagfertige Produktion auch geringer Losgrößen für eine große Anzahl von Kunden ersetzt. Zudem wurde eine nunmehr über 10-Jährige Partnerschaft mit einem ausgewählten Fernosthersteller gegründet, um auch Artikel, welche HAWA nicht selbst herstellen kann, für den Kunden abbilden zu können. Hierbei handelt es sich überwiegend um Auslandssteckertypen/Exoten bzw. Artikel, die in Deutschland nicht wettbewerbsfähig hergestellt werden können...

Weitere Informationen zu unserem Unternehmen finden Sie hier.