29.09.20

Eine gute Verbindung - Die Kaltgerätedose C13

Kaltgerätedosen (auch Kaltgerätebuchsen) C13, welche der Norm EN 60320-1/C13, DIN VDE 0625, Teil 1, Normblatt C13 unterliegen, sind für 220 bis 250 Volt (Nennspannung 230 Volt) ausgelegt und werden überwiegend dort eingesetzt, wo keine nennenswerte Wärme entsteht. Sie dienen der Stromversorgung von elektrischen Verbrauchern und werden über im Endgerät verbaute Stecker angeschlossen. Verwendung findet die Kaltgerätedose in den Branchen Audio, Video, Veranstaltungstechnik und IT. Dabei ist zu beachten, dass die maximale Temperatur an den Verbindungsstiften 70°C nicht übersteigen darf. Die maximale Strombelastbarkeit beträgt 10 Ampere.

Um eine bestmögliche Sicherheit zu bieten, sind unsere C13-Einsätze, welche wir in unserer deutschen Fertigung in Reichenbach einsetzen, mit einem Berührungsschutz versehen. Somit ist es nahezu ausgeschlossen, dass stromführenden Kupferlitzen an die Berührungsfläche der Dose gelangen.

Wenn es aus platztechnischen Gründen notwendig ist, können Kaltgerätedosen auch in gewinkelter Form gefertigt werden. Somit ist es möglich, das Produkt beispielsweise näher an die Wand zu rutschen. Die Winkelform der C13 kann in beliebige Richtungen, also nach oben, unten, rechts oder links erfolgen.

Typischerweise wird die Kaltgerätedose an der zweiten Seite mit einem Schutzkontakt-Stecker oder einem beliebigen anderem Ländertyp ausgestattet. Bezeichnet wird die konfektionierte Leitung als Kaltgeräteleitung oder Kaltgerätekabel.

Interesse? Dann fragen Sie uns nach unseren Kaltgerätedosen Made in Germany!

Eine Übersicht unseres Angebotes finden Sie hier. Für individuelle Angebote schicken Sie uns bitte eine Anfrage.